Die Schiedsrichter gehören zu einem Handballspiel genauso wie die beiden Mannschaften und die Trainer. Sie sind unverzichtbarer Bestandteil dieser Sportart und tragen durch ihr Verhalten wesentlich dazu bei, dass die Wettspiele regelgerecht und fair ablaufen.

Jeder Schiedsrichter muss sich bewusst sein, dass von seinem Verhalten und seiner Leistung der Verlauf des Spieles abhängen kann. Er trägt wesentlich dazu bei, Ansehen und Entwicklung des Handballsports positiv zu beeinflussen. Gründliche Kenntnisse der Spielregeln und deren Anwendung sowie eine gute körperliche Verfassung sind neben objektiver Beurteilung der Spielvorgänge Voraussetzung für eine gute Schiedsrichterleistung.

Seine Entscheidungen darf der Schiedsrichter nur auf Grund seiner Feststellungen treffen. Er darf sich nicht beeinflussen lassen.

Zuständig und verantwortlich für den Einsatz der Schiedsrichter in den Wettspielen sind der stellv. Vorsitzende Bildung/Entwicklung/SR und der Schiedsrichterwart der HREW. Der Schiedsrichterwart ist Mitglied im Spielausschuss der HREW. Er vertritt dort die Schiedsrichter der HREW.

Der Schiedsrichterwart koordiniert den Einsatz der Schiedsrichter mit Hilfe der Schiedsrichteransetzer im Spielbetrieb. Er wirkt bei der Erstellung der Durchführungsbestimmungen mit.

Der stellv. Vorsitzende Bildung/Entwicklung/SR und der Schiedsrichterwart richten zu ihrer Unterstützung einen Schiedsrichterausschuss (SRA)ein. Dieser Ausschuss hat die Aufgabe, inhaltliche Vorgaben für die Aus- und Weiterbildung der Schiedsrichter zu erarbeiten.

Der SRA ist für die Koordinierung der Ansetzung der Schiedsrichter und der Schiedsrichterbeobachter verantwortlich, die Erarbeitung bzw. Überarbeitung der Schiedsrichter-Ordnung zur Vorlage über den  erweiterten Vorstand gehört zu den Aufgaben des SRA.

Die Einteilung der Schiedsrichter in Leistungskader und die Ahndung von Vergehen und Verstößen der Schiedsrichter erfolgen ebenfalls durch den SRA.

Workshop für Schiedsrichterinnen

Erstes Frauenprojekt im HVN-SR-Wesen
Motto und Thema:
„Von Schiedsrichterinnen für Schiedsrichterinnen- Überleben und Behaupten
in einer überwiegend von Männern dominierten Umgebung!“


Liebe SR-Kameradinnen,
hiermit möchte ich Euch zum ersten Tagesworkshop des AK-SR-Wesen nur für Handball-Schiedsrichterinnen
aller Leistungsklassen in Niederachsen Ende Februar 2016 nach Verden einladen.
Anreise: 28.02.2016 bis 09:30 Uhr, anschl. Kaffee (Beginn 10:00Uhr)
Ende: 28.02.2016 ab 17:00 Uhr
Ort: Haag’s Hotel Niedersachsenhof, Lindhooper Straße 97, 27283 Verden,
04231 6660
Zielsetzung dieses Workshops soll es sein, die Motivation, das Selbstbewusstsein und die Durchsetzungsfähigkeit von Schiedsrichterinnen im Handball in Niedersachsen zu steigern, Anregungen zu frauenspezifischen Problemlösungen zu erarbeiten und so mögliche Ängste zu minimieren.
Der Workshop wird durch das Projektteam „Frauen an die/der Pfeife“ (AnnCa Specht, Nina Heinsohn und Sina Bergner) mit Unterstützung des HVN-Schiedsrichterwartes vorbereitet und durchgeführt.
Die Anreise erfolgt in eigener Regie und wir bitten, wo immer möglich, Fahrgemeinschaften zu bilden.
Der aktuelle Workshop plan ist als Anlage beigefügt, kurzfristige Änderungen bleiben vorbehalten.
Es gilt wie bei allen Weiterbildungsveranstaltungen im HVN-SR-Wesen, die Fahrtkosten nach LSB-Sätzen trägt der HVN, die Kosten vor Ort (Infrastruktur, Essen und Trinken, Seminarkosten, u.a.) werden aus den nicht ausgezahlten Sitzungsgeldern gezahlt.
Im Sinne zukünftige Aktionen speziell für Schiedsrichterinnen in Niedersachsen würden wir uns freuen, wenn dieses Angebot einen regen Zuspruch findet.

Interressierte Schiedsrichterinnen können sich für weitere Informationen an r.huelsebus@hrew.de wenden.